Menu

Aktuell

Unterwegs mit Marianne Meili im Kassensturz

Wie unterschiedlich können Kompostsysteme aussehen? Wo kommen sie überall zum Einsatz? Was gilt es beim Unterhalt zu beachten? SRF Kassensturz beantwortete diese Fragen in einem Beitrag vom 04. Mai 2021. KoFo-Vizepräsidentin Marianne Meili schnappte sich das Filmteam, um es zu unterschiedlichen Kompostplätzen in ihrem Revier zu führen. Très charmant!

Das Kompostforum beriet die Kassensturz-Redaktion beim Erstellen der Inhalte, die auch in schriftlicher Form im Link unten zu finden sind.

Link zum SRF-Beitrag

Fachtagung WASTEvision 2021

Welche Ressourcenpotenziale schlummern in Abfällen? An der diesjährigen WASTEvision-Fachtagung wird diese Frage heiss diskutiert.

Datum: 24.09.2021
Ort: OST Ostschweizer Fachhochschule (ehem. HSR) in Rapperswil SG, Aula
Anmeldefrist: 10. September 2021

Anmeldung online: www.wastevision.ch

Film: Unser Boden, unser Erbe

Gesunde Böden sind unsere Lebensgrundlage. Sie tragen und nähren uns. Sie schenken uns Lebensmittel, gute Luft, sauberes Trinkwasser und speichern viel Kohlendioxid. Zugleich sind sie stark bedroht.

Mit «Unser Boden, unser Erbe» (DE 2019) zeigt Marc Uhlig, wie wichtig gesunde Böden sind. Aber auch, wodurch sie bedroht werden und wie sich Landwirtschaft, Politik sowie Gesellschaft ändern müssen, damit fruchtbare Böden erhalten, bzw. wiederhergestellt werden.

Bio-Landwirt*innen, Aktivist*innen, Entscheidungsträger*innen, Wissenschaftler*innen, Ökonom*innen und konventionelle Landwirt*innen kommen zu Wort und diskutieren, was wir für die Zukunft des Bodens tun können.

Link zum Trailer
Link zu Aufführungen in den Pop-Up-Kinos

Positivliste und Infos für biologisches Gärtnern

Das Forschungsinsitut für biologischen Landbau (FiBL) führt eine Positivliste mit Düngern, Komposterden und weiteren Produkten, die für biologisches Gärtnern in Kleingärten empfohlen werden. Diese Liste bekam angesichts ihres fünfjährigen Bestehens ein frisches Gesicht und ist nun veröffentlicht. Daneben wurde die Internetseite www.biologisch-gaertnern.ch lanciert. Darauf werden die Grundsätze des biologischen Gärtnerns erläutert - eine aufschlussreiche Basislektüre.