Menu

Aktuell

Mit Kameras und künstlicher Intelligenz gegen Plastik im Grüngut - Espresso vom 13.06.2019

Mit einem neuen System wollen die Kompostproduzenten Plastikmüll im Grüngut verhindern. Das digitale System mit Kameras und künstlicher Intelligenz wurde in Österreich entwickelt und wurde erstmals in der Schweiz getestet.

Link zur Radio SRF1-Sendung «Espresso» vom 13.06.2019

Neue Zeitschriftenfolien aus Kartoffelschalen

Im Beitrag der Radio SRF1-Sendung "Espresso" vom Mittwoch, 22.05.2019, wird über ein alternativer Verpackungsstoff für Zeitschriften diskutiert. Anwärter ist ein Abfallprodukt aus der Pommes-Frites-Produktion, das auch kompostierbar sein soll.

Link zum Beitrag

Stop Plastic!

Das Motto ist klipp und klar: Grünabfuhr - aber ohne Plastik! Gemeinden und Verwerter im Kanton Bern sind sich einig: Es landen zu viele Fremdstoffe im Grüngut und das Problem soll an der Wurzel angepackt werden, sprich: Bei der Bevölkerung. Auf www.stop-plastic.ch, dem Kernstück der Kampagne, wird auf leicht verständliche Art auf das Problem hingewiesen - und darauf, was Jeder und Jede dagegen unternehmen kann. Die Kantone sind herzlich eingeladen, bei der Kampagne mitzuwirken. Unterstützt wird das Projekt vom Kanton Bern.

Medienmitteilung vom 06. Mai 2019