Menu

Aktuell

Stellungnahme zur Überarbeitung der Abfallverordnung (VVEA)

Der Bund plant, einzelne Bestandteile der Abfallverordnung (VVEA) zu ändern. Das Kompostforum ist hierzu gemeinsam mit Ökostrom Schweiz aktiv geworden. Es sorgt mit einer Stellungnahme dafür, dass die Interessen der Mitglieder gewahrt werden: In der VVEA soll künftig der Anteil Fremdstoffe geregelt sein, der sich im angelieferten Grüngut befindet – nicht erst im Kompost. Das Ziel: Ein getrenntes Sammeln biogener Abfälle!

Link zur Stellungnahme

Mit Kameras und künstlicher Intelligenz gegen Plastik im Grüngut - Espresso vom 13.06.2019

Mit einem neuen System wollen die Kompostproduzenten Plastikmüll im Grüngut verhindern. Das digitale System mit Kameras und künstlicher Intelligenz wurde in Österreich entwickelt und wurde erstmals in der Schweiz getestet.

Link zur Radio SRF1-Sendung «Espresso» vom 13.06.2019

Neue Zeitschriftenfolien aus Kartoffelschalen

Im Beitrag der Radio SRF1-Sendung "Espresso" vom Mittwoch, 22.05.2019, wird über ein alternativer Verpackungsstoff für Zeitschriften diskutiert. Anwärter ist ein Abfallprodukt aus der Pommes-Frites-Produktion, das auch kompostierbar sein soll.

Link zum Beitrag