Empfehlung zur Analysehäufigkeit für Kompost: Neue Version

Auf der Webseite des BLW ist eine neue Version der Empfehlung zur Analysehäufigkeit für Kompost und Vergärungsprodukte verfügbar.

Die Empfehlung wurde überarbeitet. Bei den vorgenommenen Änderungen handelt es sich um kleinere Korrekturen, die im Folgenden kurz zusammengefasst werden:

Der Begriff «Analysehäufigkeit» wird durch den Begriff «Mindestanalysehäufigkeit» ersetzt;
Als Oberbegriff wird neu «Vergärungsprodukte» anstatt «Gärgut» verwendet;
Der Trockensubstanzgehalt in der Definition für festes Gärgut wurde korrigiert (>20 % TS für festes Gärgut anstatt >80 %);
Folgende Präzisierung wurde hinzugefügt: «Die festgelegten Häufigkeiten gelten für Produkte, die in Verkehr gebracht werden.» Wenn beispielsweise das Gärgut in flüssiges und festes Gärgut separiert wird, müssen diese getrennt analysiert werden.
Mitteilung des BLW, Fachbereich Agrarumweltsysteme und Nährstoffe, vom 25.08.2022.